Ideen für Laubsägearbeiten und Basteln mit Baumstämmen

Neue Ideen für Laubsägearbeiten und naturnahes Basteln

Lange Zeit habe ich keinen neuen Blogbeitrag mehr erstellt. Dies soll sich jetzt aber ändern. Ganz faul war ich aber nicht, lasst Euch einfach überraschen was ich Euch die nächsten Wochen und in Zukunft rund um Laubsägearbeiten, Holzmodellbau oder Basteln mit Holz so alles vorstellen werde.

Zunächst versuche ich Euch in den nächsten Beiträgen einen Überblick aus Berichten und Mitteilungen zu erstellen, welche über meine Accounts auf Twitter und Facebook veröffentlicht wurden. Tolle Ideen für Laubsägearbeiten, Basteln mit Holz, bzw. ganz speziell Basteln mit Baumstämmen, tolle Webseiten und Links rund um Holz, Basteln und Kunst, kostenlose Laubsägevorlagen, Baupläne, Fotos und Videos zu den verschiedenen Themen.

Heute zeige ich Euch ein paar Fotos, bzw. Ideen von Laubsägearbeiten und wie man diese zum Beispiel, je nach Geschmack, etwas verändern, verschönern kann. Außerdem zeige ich Euch spezielle Holzkunst eines erzgebirgischen Künstlers, Miniaturbergwerke in Holzstämmen.

Ideen für Laubsägearbeiten mit Brandmalerei und farblicher Gestaltung

Diese besonderen Ideen für Laubsägearbeiten stammen von Dieter aus Kanada. Er lebt dort seit ca. 30 Jahren, kommt aber ursprünglich aus Deutschland. Neben einem Touristikunternehmen (Ferienhaeuser Vermietung) fertigt er dort nun seit ca. 15 Jahren mit der Laubsaege erzgebirgische Holzkunst die er in seiner kleinen Werkstatt und auf Canadas groesstem Weihnachtsmarkt in Kitchener verkauft. Das Sperrholz muss er sich speziell anfertigen lassen, da es dieses dort gar nicht zu kaufen gibt! 50cm Neuschnee an einem Wochenende sind im Winter nicht selten und bei bis zu -23 Grad stellt er dann in Handarbeit Schwibboegen, Pyramiden und Adventsleuchter her. Ein paar Beispiele seiner Laubsägearbeiten möchte ich Euch hier vorstellen.

Tiere Dachs Filigrane Laubsägearbeit bemaltLaubsägeideen für HolzkreuzeLaubsägearbeit Schwibbogen bemaltLaubsägearbeit mit Brandmalerei

Naturnahes Basteln mit Ästen, Baumstämmen, Moos ect

Ein guter Freund im Erzgebirge ist mir Ray geworden. Ein sehr kreativer und lieber Mensch. Eine Spezialität von Ihm sind Steinmosaike, welche er schon einige Male für Scheichs im Oman oder Dubai gefertigt hat! Im Moment macht er auch eine Kleinserie Aktplastiken in Baumstämmen, eine wirklich schöne Idee.

Hier möchte ich Euch aber eine kleine Auswahl seiner Arbeiten „Zwerge im Bergwerk“ als Anregung für eigene Bastelarbeiten vorstellen. Das Aufsägen von Baumstämmen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wer allerdings aufmerksam im Wald spazieren geht, findet schnell passende Äste oder Stämme welche sich mit etwas Kreativität ähnlich gestalten lassen. Etwas Moos, Steinchen, kleine Zweige und vielleicht noch ein wenig Farbe, lasst Euch durch die Fotos einfach etwas inspirieren. Die Zwerge sind übrigens mit einer Gibsmasse ebenfalls selbst von ihm hergestellt.

Miniaturbergwerk im Baumstamm Holzkunst Erzgebirge Ideen für Basteln mit Ästen und Bäumen Bergwerk Bergwerk im Baumstamm Basteln mit Holz Basteln mit Holz Zwerge im Bergwerk

Noch mehr Fotos und tolle Ideen verschiedener Laubsägearbeiten oder Basteln und Bauen mit Holz findet Ihr in meinem Facebook-Account https://www.facebook.com/BastelweltErzgebirge

Zum Anschauen der Beiträge, Fotos und Videos ect ist keine Anmeldung erforderlich! Natürlich freue ich mich aber über Eure Kommentare, Interessensaustausch, Tipps und mehr.

Und Ihr findet auf meiner Facebookseite noch mehr Beiträge zu meinen Themen rund um Holz Basteln und Kunst. So zum Beispiel, Portrait-Laubsägearbeiten, Holzmodellbau, Möbelarbeiten, kostenlose Laubsägevorlagen und Bauanleitungen uvm. Viel Spaß dabei.

Liebe Grüße aus Dresden

Matthias Hirth

Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.